«

»

Aug 22

Deutschland hat ein Clanproblem

Es rumort in der Berliner Rapperszene: Ein Streit um Bushido, der hier an einem Konzert in Frauenfeld zu sehen ist, heizt den Konflikt zweier verfeindeter Grossfamilien an. (Bild: Ennio Leanza / Keystone)

Etwa 20 kriminelle Grossfamilien gibt es in Deutschland, teilweise sind sie für spektakuläre Straftaten verantwortlich. Seit kurzem geht der Staat härter gegen sie vor. Gleichzeitig eskaliert die Fehde zwischen zwei Berliner Clans, in der auch Rapper Bushido eine wichtige Rolle spielt.

Die Familie R. ist gerade dabei, eine der bekanntesten Familien Berlins zu werden – allerdings aus zweifelhaften Gründen. Sie steht im Verdacht, aufsehenerregende Straftaten begangen zu haben, wie etwa den Einbruch in das Bode-Museum. Dort wurde vergangenes Jahr eine 100 Kilogramm schwere Goldmünze gestohlen. Drei Mitglieder der Familie R. sitzen deswegen in Untersuchungshaft. In einer Nacht-und-Nebel-Aktion sollen sie die Münze mit einer Schubkarre geraubt haben.

Ähnlich dreist ist der Einbruch in eine Berliner Bank im Jahr 2014, der ebenfalls Familie R. angelastet wird. Die Täter plünderten dabei mehr als 300 Schliessfächer und erbeuteten so rund 9 Millionen Euro. Sie legten Feuer, um Spuren zu verwischen. Dabei kam es zu einer Explosion, die einen der Täter verletzte und das Gebäude schwer beschädigte.

Etwa zwanzig kriminelle Grossfamilien gibt es in Deutschland, zwölf davon leben in Berlin. Es handelt sich dabei vor allem um palästinensisch-libanesische Grossclans. Ihre Mitglieder zählen zur Minderheit der sogenannten Mhallamiye-Kurden und kamen in den achtziger und neunziger Jahren als Flüchtlinge nach Deutschland. Einige Angehörige der kriminellen Familien gelten offiziell als arbeitslos und beziehen Sozialleistungen. Die Clankriminalität ist ein überregionales Phänomen, das besonders in Berlin, Bremen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen ausgeprägt ist. Laut Schätzungen aus dem Jahr 2015 beläuft sich das sogenannte Personenpotential der kriminellen Grossfamilien auf etwa 200 000 Menschen. Davon sind längst nicht alle Straftäter, einige haben aber mit den Verbrechen zu tun oder decken diese zumindest.

Drogenhandel und Mord

Der Familie R. werden Hunderte Delikte zur Last gelegt; von Nötigung bis hin zum Mord. Die Justiz konnte einzelne Mitglieder wegen Drogenhandel und Gewalttaten hinter Gitter bringen. Weil die Familie angeblich mehrere hundert Menschen umfasst, tat das deren Treiben aber kaum Abbruch. Ermittler kommen nur schwer an die Clanstrukturen heran. Die Clans sind verschwiegen, schüchtern Zeugen ein und leisten sich schlagkräftige Anwälte.

Kürzlich räumte die Anwältin der Familie R. ein, ihre Mandanten würden die deutsche Bevölkerung als «Beutegesellschaft» betrachten. In der Öffentlichkeit verfestigt sich das Bild eines Rechtsstaats, der den Grossfamilien hilflos gegenübersteht. Die Politik hat das Problem erst spät erkannt und die Polizei ist oft überfordert, weil es ihr an Personal und Möglichkeiten fehlt, um diese Sonderform der organisierten Kriminalität einzudämmen.

Dabei helfen könnte eine Gesetzesänderung aus dem Jahr 2017. Seitdem muss der Staat nicht mehr nachweisen, dass die Grossfamilien ihr Vermögen illegal erworben haben. Vielmehr müssen diese belegen, auf legalem Wege an das Geld gelangt zu sein. Im Juli bekam die Familie R. die Folgen dieser Gesetzesnovelle zu spüren. In einer jahrelang vorbereiteten Aktion beschlagnahmte die Polizei 77 Immobilien des Clans im Wert von 9 Millionen Euro. Gegen 16 Mitglieder laufen nun Ermittlungen wegen Geldwäsche.

Rapper Bushido spielt wichtige Rolle

Die zwölf Berliner Grossfamilien sind für 25 Prozent der organisierten Kriminalität in der deutschen Hauptstadt verantwortlich. Die Polizei scheint sich derzeit auf die aus zahlreichen Medienberichten bekannte Familie R. zu konzentrieren. Anfang August stürmte ein Sondereinsatzkommando das Haus eines wichtigen Familienmitglieds. Die Beamten wollten bei der Aktion offenbar eine Waffe sicherstellen, mit der 15 Schüsse auf ein Restaurant der Grossfamilie Abou-C. abgefeuert worden waren. Diese trägt einen Konflikt mit der Familie R. aus. Die Ursache dafür liegt in der Berliner Rapperszene, die zum Teil mit den Clans verflochten ist.

«Vom Bordstein zur Skyline» hiess das erste Album des Berliner Rappers Bushido. Jahrelang erklärte er seinem Publikum die Welt der Strasse, doch für den Streit zwischen den Grossfamilien R. und Abou-C. ist Bushido selbst die Erklärung. Bis vor Kurzem waren er und die Familie Abou-C. befreundet und millionenschwere Geschäftspartner. In der fürs Kino verfilmten Biografie Bushidos spielte der Schauspieler Moritz Bleibtreu den Clanchef Arafat Abou-C. Mittlerweile hat sich Bushido mit ihm überworfen und macht nun gemeinsame Sache mit der Familie R. Seitdem gibt es Spannungen zwischen den Familien. Der Streit wird von wütenden Beiträgen auf der Bilderplattform Instagram begleitet. Dort richtete Arafat Abou-C. nach dem Beschuss des Lokals seiner Familie eine Botschaft an den Täter: «Möge Allah dich und der dich geschickt hat vernichten.»

Quelle: Neue Züricher

Schreibe einen Kommentar

Close