«

»

Mrz 13

Die Männer aus Eritrea sollen in Dessau über eine Frau (56) hergefallen sein – 4 Flüchtlinge als Vergewaltiger Gericht

Samiel H. (2. v. li.) belastete die drei Mitangeklagten schwer. Jonas Denoz M. (re.) spricht von den Angeklagten am besten deutsch und soll dem Opfer mit dem Tod gedroht haben
Foto: Ralf Lehmann

Dessau-Roßlau – Dieses Verbrechen löste im Sommer 2017 in der Doppelstadt Empörung, Wut, aber auch Betroffenheit aus. Vier junge Männer, Flüchtlinge, waren über eine Frau (56) hergefallen.

Dienstag begann am Landgericht der Prozess gegen Jonas Denoz M. (18), Samiel H. (19), Sultan A. (21) und Yonas A. (20). 

Staatsanwältin Sabine Monnet (55) schildert, was am Abend des 15. August am Schlossplatz geschah.

Nadine Z. (Name geändert) sammelte Pfandflaschen, um die Familienkasse aufzubessern. Sie traf auf die jungen Männer. Sie tranken Bier, versprachen der Frau, die Flaschen zu überlassen. Doch als die Dessauerin zurückkehrte, schleppten sie die Männer in einen Kellereingang. Einer bedrohte die Frau mit einem abgebrochenen Flaschenhals.

An der ehemaligen Berufsschule am Schlossplatz geschah das Verbrechen
Foto: Ralf Lehmann

Die Staatsanwältin: „Die Geschädigte wurde von allen Angeklagten vergewaltigt. Keiner nutzte ein Kondom.“ Nadine Z. wurde ins Krankenhaus eingeliefert, musste dort mehrere Tage behandelt werden.

Die Angeklagten, an deren Altersangaben die Gutachter der Staatsanwaltschaft erhebliche Zweifel haben, wurden aus U-Haft zur Verhandlung vorgeführt. Zwei von ihnen lassen sich am ersten Prozesstag ein.

Sultan A. beruft sich auf alkoholbedingte Erinnerungslücken: „Kann mich an nichts erinnern, außer ans Bier trinken.“ Samiel H. leugnet, an der Tat beteiligt gewesen zu sein: „Die anderen drei haben Geschlechtsverkehr mit ihr gehabt, ich nicht.“

Die Erste Große Jugendkammen unter der Vorsitzenden Richterin Siegrund Baumgarten (59) soll das Urteil über die vier Flüchtlinge sprechen
Foto: Ralf Lehmann

Doch an Kleidung bzw. Körper des Opfers wurden DNA-Spuren von allen Angeklagten gefunden…

Prozess wird fortgesetzt.

Quelle: BILD

Schreibe einen Kommentar

Close