«

»

Mai 06

Hättet ihr’s gedacht? Hier ist ‚Mohammed‘ jetzt der beliebteste Vorname

Die Namen Maximilian und Marie sind Spitzenreiter.

Bremen/Wiesbaden – Die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) hat erneut die in Deutschland am häufigsten vergebenen Vornamen ermittelt. Während die Spitzenreiter im Bundesvergleich nur wenig überraschen, hat es in einem Bundesland erstmals ein arabischer Name auf den ersten Platz geschafft.

Wie der Bericht zeigt, sind die Spitzenreiter in der Gesamtliste 2017 die Namen Marie und Maximilian. Luisa/Louisa bei den Mädchen und Felix bei den Jungs kommen neu hinzu.

Besondere Individualität beweisen Nord- und Ostdeutsche bei der Vergabe der Vornamen: Im Regionenvergleich Nord/Süd und Ost/West zeigen sich demnach auch deutliche Unterschiede.

Vor allem im Vergleich Nord/Süd sei die traditionelle Namensgebung im Süden mit Maria, Anna, Lea, Maximilian, Lukas, Jakob erkennbar, im Norden sei sie nordisch-nüchterner geprägt mit Finn, Emil, Ida, Lina, Frieda.

Im Osten wende man sich nach der anglo- und frankophonen Welle der 1990er wieder Großmutters Zeiten zu und vergebe vermehrt alte Namen, etwa Oskar, Karl, Emil, Friedrich sowie Charlotte, Klara, Mathilda, Helene, Ella. Die Westliste weise dagegen starke Gemeinsamkeiten mit der Gesamtliste auf.

Ein besonderes Novum gibt es im Bundesland Bremen. Hier liegt erstmals ein arabischer Name auf Platz eins. Neben Leon war auch Mohammed hier der beliebteste Vorname im vergangenen Jahr.

Damit hat der Name zwar einen großen Sprung an Spitze gemacht, im Jahr 2016 lag er aber auch immerhin schon auf Platz 9 in Bremen.

Fotos: DPA

Quelle: Tag24

Schreibe einen Kommentar

Close