«

»

Aug 15

IS-Teenager aus Sachsen-Anhalt wollte viele Menschen töten

Während der junge syrische Flüchtling in Bobbe lebte, soll er im Internet mit gleichgesinnten IS-Sympathisanten gechattet haben (Symbolbild).

Halle (Saale) – Diese Geschichte macht traurig und wütend zugleich: Ein 16-jähriger Flüchtling aus dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld soll einen Anschlag in Deutschland geplant haben. Seine Pläne kamen ans Licht, nun steht er vor Gericht.

Die Anklage wirft dem Jugendlichen IS-Sympathisanten die Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat vor. Ab dem 22. August muss er sich vor dem Landgericht Halle verantworten.

Der 16-jährige Syrer kam im Herbst 2015 als unbegleiteter minderjähriger Flüchtling nach Deutschland. Zwischen November 2015 und Januar 2017 wohnte er in Bobbe, einem Ortsteil der Gemeinde Dornbock.

Während dieser Zeit soll er über das Internet Kontakt zu Gleichgesinnten aufgenommen haben. Das Ziel: einen Anschlag auf möglichst viele Menschen in Deutschland verüben.

Laut Anklage ließ sich der 16-jährige eine Bauanleitung für ein Sturmgewehr vom Typ Kalaschnikow zusenden. In Chats soll er erfragt haben, wo man Waffen kaufen könne, wie man sie benutze und pflege. Auch über Sprengstoffgürtel informierte sich der junge Syrer eingehend.

Schließlich offenbarte sich der 16-jährige in einem Chat einem verdeckt arbeitenden Ermittler des Bundesamtes für Verfassungsschutz. Diesem soll er erzählt haben, er sei nicht nach Deutschland eingereist, um hier zu leben und auch nicht, um ein oder zwei Menschen mit einem Messer zu töten. Er plane vielmehr etwas Größeres.

Der Angeklagte hat sich zu den Tatvorwürfen nicht geäußert. Wird er verurteilt, droht ihm eine Jugendstrafe von zehn Jahren.

Quelle: Tag24

Schreibe einen Kommentar

Close