«

»

Sep 25

Jüdische Verbände empört: Was machen Juden in der AfD?

Jude sein und AfD-Mitglied – wie passt das zusammen? Foto: Christophe Gateau / dpa

Schock für die jüdische Gemeinde in Deutschland! In der AfD will sich am 7. Oktober eine Mitgliedervereinigung „Juden in der AfD“ gründen.

Für die meisten jüdischen Verbände steht fest: Jude sein und AfD-Mitglied, das passt nicht zusammen. Warum sollten sich Juden in einer Partei engagieren, die Mitglieder wie Björn Höcke in ihren Reihen duldet, der das Holocaust-Mahnmal als „Denkmal der Schande“ bezeichnet hatte? Oder deren Vorsitzender Alexander Gauland Hitler als „Vogelschiss“ der Geschichte“ kleinredet?

„Wie jüdische Menschen ihre Mitgliedschaft in einer solchen Partei vor sich selbst rechtfertigen können, ist völlig unverständlich“, sagt Charlotte Knobloch, Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern, zu BILD. „Man sollte sich nicht täuschen lassen: Die AfD ist und bleibt eine Partei, in der Antisemiten sich pudelwohl fühlen können.“ Durch ihre geplante Vereinigung in der AfD verliehen die jüdischen Mitglieder der AfD zusätzlich den Anschein von Legitimität.

Die AfD benutze Juden als „Feigenblatt für plumpe AfD-Hassbotschaften“, sagt auch Elio Adler vom Berliner Verein „WerteInitiative“. Die vermeintliche Juden- bzw. Israel-Freundschaft der Partei diene nur dazu, um gegen Muslime zu agitieren. „Wir halten jedes Engagement in dieser Partei für falsch“, sagt er.

Publizist Michel Friedman, früher Funktionär beim Zentralrat der Juden, sagt BILD: „Die AfD ist die Partei, die geistige Brandstiftung wieder salonfähig macht. Niemand sollte in die AfD eintreten, ein Jude erst recht nicht.“

Publizist Michel Friedman (62) findet es unerträglich, wenn Juden sich in der AfD engagieren. „Das ist eine menschenverachtende, demokratiefeindliche Partei“, sagt er

Publizist Michel Friedman (62) findet es unerträglich, wenn Juden sich in der AfD engagieren. „Das ist eine menschenverachtende, demokratiefeindliche Partei“, sagt er

„Die AfD als ganzes ist nicht antisemitisch, duldet aber antisemitische Ausfälle wie die Relativierung der nationalsozialistischen Gewaltverbrechen. Die Motivationslage für das Engagement von Juden innerhalb der AfD ist mir nicht bekannt und wirft einige Fragezeichen auf“, sagt der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung, Felix Klein, zu BILD.

Die AfD sei „keine Partei wie jede andere“, sagt Maram Stern vom Jüdischen Weltkongress. Sie stehe „nicht mit beiden Beinen auf dem Boden des Grundgesetzes“, hetze offen gegen Minderheiten. Zudem sei sie religionsfeindlich: Sie fordere etwa, zentrale jüdische Traditionen wie das Schächten oder die religiöse Beschneidung zu verbieten. „Wer in einer solchen Partei mitmacht als Jude, tut das sehendes Auges und sollte wissen, auf was er sich einlässt“, sagt er. Auch er warnt davor, dass Juden diese Partei legitimieren: „Ich glaube nicht, dass man der AfD einen Koscherstempel geben sollte.“

Quelle: BILD

Schreibe einen Kommentar

Close