«

»

Apr 23

Kunstwerk mit Pfannen beworfen

Der Aufbau des Kunstwerks ist fast beendet. © Stefan Becker

Eine Gruppe hat die neue Installation auf dem Neumarkt beschimpft und mit Gegenständen attackiert. Laut Schöpfer Ulrich Genth wurde sein Werk als „Schrottkunst“ bezeichnet.

Dresden. Eine Gruppe hat das neue Neumarkt-Kunstwerk „Denkmal für einen permanenten Neuanfang“ angegriffen. Wie Künstler Ulrich Genth sagt, hätten mehrere Personen am Mittwoch Töpfe und Pfannen über die Absperrung geworfen und die Installation als „Schrottkunst“ beschimpft.

Der Aufbau des Kunstwerks ist fast beendet. Am Montag wird die Stadtverwaltung die gut sieben Meter hohe Installation abnehmen und dabei auch die Standfestigkeit der Hebebühne bewerten. Am Dienstag soll das Kunstwerk um 16 Uhr eingeweiht werden. Es bleibt zwei Jahre auf dem Neumarkt stehen.

Quelle: SZ

Schreibe einen Kommentar

Close