«

»

Aug 08

„Ocean Viking“ – Tankverbot für Schlepperschiff in Malta

Der Termin war vereinbart und bestätigt, trotzdem darf das Rettungsschiff „Ocean Viking“ nicht in Malta tanken. Die Erlaubnis wurde kurzfristig zurückgezogen. Die Seenotretter sind auf dem Weg Richtung Libyen.

Malta hat einem Rettungsschiff der Hilfsorganisationen „SOS Méditerranée“ und „Ärzte ohne Grenzen“ einen Tankstopp in seinen Hochheitsgewässern untersagt. Die Regierung in Valletta habe ihre Zustimmung kurzfristig und ohne Angabe von Gründen zurückgezogen, erklärte der Einsatzleiter Nicolas Romaniuk der Nachrichtenagentur AFP.

Eigentlich war für Mittwochabend eine Uhrzeit vereinbart gewesen, zu der das Schiff „Ocean Viking“ an einer Tankstation in den maltesischen Hoheitsgewässern habe betankt werden sollen. Der Termin sei von einem Vermittler bestätigt worden. Die maltesischen Seefahrtsbehörden hätten dann aber über Funk mitgeteilt, dass es für die Betankung keine Berechtigung gebe. Es werde nun nach einer anderen Lösung gesucht, erklärte eine Sprecherin von „SOS Méditerranée“.

Schiff auf dem Weg nach Libyen

Die „Ocean Viking“ ist auf dem Weg von Marseille in das Mittelmeer vor Libyen, um dort nach Migranten in Seenot Ausschau zu halten. Das Schiff habe noch genug Treibstoff für zehn bis zwölf Tage an Bord. Das Schiff setzte daher seine Fahrt ins Einsatzgebiet fort.

Die beiden Organisationen hatten Ende 2018 nach drei Jahren ihre gemeinsamen Rettungsaktivitäten mit dem Schiff „Aquarius“ auf politischen Druck Italiens hin eingestellt. Mit der „Aquarius“ retteten sie nach eigenen Angaben zwischen 2016 und 2018 rund 30.000 Menschen vor dem Ertrinken.

Quelle: tagesschau

Schreibe einen Kommentar

Close