«

»

Jan 15

Prozess: Mit Beil, Hammer und Messer Pizza-Service überfallen

Rubriklistenbild: © dpa

Göttingen. Wegen eines Überfalls auf einen Pizza-Bringdienst im Göttinger Stadtteil Weende müssen sich seit Donnerstag drei Männer aus dem Landkreis Northeim vor dem Landgericht Göttingen verantworten.

Die Staatsanwaltschaft wirft zwei 23 und 24 Jahre alten Angeklagten vor, im Juli vergangenen Jahres gegen 23 Uhr durch eine Hintertür in das Geschäft eingedrungen zu sein. Dort hätten die beiden maskierten Männer vier Mitarbeiter mit einem mitgebrachten Fleischerbeil, einem Zimmermannshammer und einem langen Brotmesser bedroht und zur Herausgabe des Bargeldes aufgefordert. Mit 991 Euro Beute seien sie anschließend zu Fuß geflüchtet.

Die Mitarbeiter des Pizza-Service liefen den Räubern hinterher und bewarfen sie mit Steinen. Dabei wurde der 23-Jährige durch einen Steinwurf am Kopf verletzt. Er rannte weiter zu einem in der Nähe geparkten Auto, in dem der dritte Mitangeklagte saß. Laut Anklage war der 22-Jährige bei dem Überfall nicht dabei gewesen und hatte auf dem Beifahrersitz gewartet. Er sei dann auf die Fahrerseite gewechselt und mit dem 23-Jährigen davon gefahren. Kurz darauf stoppte die Polizei auf der Bundesstraße 27 das Fahrzeug und nahm die beiden Insassen fest.

Der 24-Jährige soll nach dem Überfall zu Fuß mit der Beute geflohen sein. Zwei Tage später nahmen die Fahnder ihn in Einbeck fest.

Zu Beginn des Prozesses räumten die 22 und 23 Jahre alten Syrer die Anklagevorwürfe weitgehend ein. Der türkischstämmige 24-Jährige soll die Idee zu dem Raubüberfall gehabt haben. Der 23-Jährige habe nur mitgemacht, da er aufgrund seiner schlechten psychischen Verfassung mehrere morphinhaltige Tabletten eingenommen habe. Dies habe der 24-Jährige ausgenutzt. Auch der 22-Jährige gab an, dass der 24-Jährige mehrfach von einem Überfall gesprochen habe.

Dieser habe dann das Messer und die anderen Gegenstände bei seiner Mutter geholt und sei mit ihnen herumgefahren, erst nach Northeim, dann nach Göttingen.

Quelle: hna

Schreibe einen Kommentar

Close