«

»

Jun 23

Ramadan | Mann fühlt sich von Frau mit Shorts „provoziert“ – und schlägt zu

Im liberalen Istanbul hat ein Mann einer Studentin ins Gesicht geschlagen. Der Grund: Ihm gefiel ihre kurze Hose nicht. Der Fall löst Empörung aus. Die Bilder einer Überwachungskamera zeigen das Ausmaß der Gewalt.

Ein Angriff auf eine junge Frau wegen des Tragens von einer kurzen Hose im islamischen Fastenmonat Ramadan hat in der Türkei für Aufruhr gesorgt. Türkische Medien berichteten am Mittwoch von dem Fall, in dem ein Mann einer Studentin in einem Bus in Istanbul ins Gesicht geschlagen hatte, nachdem er sie wegen ihrer Kleidung kritisiert hatte. Der Angreifer wurde festgenommen, doch nach ersten Presseberichten nach einer Befragung wieder freigelassen.

Ein von Medien veröffentlichtes Überwachungsvideo aus dem Bus zeigt, wie der Mann die 21-jährige Studentin beim Verlassen des Busses unvermittelt schlägt. Diese rennt daraufhin hinter ihm her, doch wirft er sie im Gang zu Boden, bevor er aussteigt. Die Studentin sagte der Zeitung, sobald sie sich im Bus vor ihn gesetzt habe, habe er sie beschimpft, sie solle sich schämen, sich im Ramadan derart zu kleiden.

Der Vorfall ereignete sich bereits am 14. Juni. Der Angreifer wurde drei Tage darauf, am 17. Juni festgenommen und befragt. Den Berichten zufolge gab der Mann an, er habe sich von der Kleidung der Frau „provoziert“ gefühlt. „Frauen, die sich so kleiden, beeinflussen die Begierde von anderen“, soll er in seiner Aussage zu Protokoll gebracht haben. Der Vorfall und die Freilassung des Angreifers sorgten für Kritik von Frauenrechtlern. „Die Freilassung des Angreifers ist eine Gefahr für alle Frauen“, kritisierte die Plattform gegen Gewalt an Frauen auf Twitter. „Wir werden in der Öffentlichkeit anziehen, was immer wir wollen. Wir werden unsere Freiheiten nicht aufgeben.“

Studentin zeigt sich nach dem Angriff verunsichert

Das Opfer reichte direkt nach der Freilassung des Angreifers eine Petition ein. „Mein einziger Wunsch ist es, dass das Justizsystem eine angemessene, abschreckende Strafe verhängt“, sagte sie der Zeitung „Hürriyet“. „Ich will nicht, dass er frei herumläuft, denn ich kann es nicht mehr. Ich konnte es bis jetzt, aber seitdem ich angegriffen wurde, bin ich nicht mehr in der Lage, ohne meine Mutter irgendwo hinzugehen“, so die Studentin. Sie würde sich nicht mehr trauen, öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen.

 

Doch anscheinend wurde der Mann gar nicht freigelassen. Wie die „Hürriyet“ berichtet, wurde der Angreifer nach neuen Informationen festgenommen – allerdings wegen eines anderen Delikts. Kurz bevor er entlassen werden sollte, habe die Polizei festgestellt, dass der Mann wegen Steuerhinterziehung gesucht wurde. Auf der Grundlage sei er nun für drei Jahre und neun Monate im Gefängnis gelandet.

Frauenrechtler beklagen Zunahme der Gewalt

Ob das Verfahren gegen ihn wegen „Provokation und Anstiftung zu Hass“, sowie „krimineller Beleidigung“ und „vorsätzlicher Schädigung“ eingestellt wurde oder doch noch läuft, geht aus dem Bericht nicht eindeutig hervor.

https://www.youtube.com/watch?v=AjzL4Xj1oIE

Vergangenes Jahr hatte ein Mann bei einem ähnlichen Fall in einem Bus in Istanbul eine Frau getreten, weil sie kurze Hosen trug. Im derzeit laufenden Gerichtsverfahren drohen ihm neun Jahre Haft. Frauenrechtlerinnen beklagen seit Langem eine Zunahme der Gewalt gegen Frauen in der Türkei. Laut der Plattform gegen Gewalt an Frauen wurden 2016 in dem Land 328 Frauen ermordet, allein seit Jahresbeginn waren es 173.

Kritiker werfen dem islamisch-konservativen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan vor, die Freiheiten der säkularen Bevölkerungsschichten einzuschränken und ihnen seinen eigenen Lebensstil aufzuzwingen.

Quelle: Welt

Schreibe einen Kommentar

Close