«

»

Jun 07

Saarbrücken: Flüchtling aus Syrien ersticht Psychologen

Als Psychologe half er traumatisierten Flüchtlingen. Jetzt wurde er erstochen. Täter soll ein Syrer sein, der zur Beratung gekommen war. Die Tat hat sich in einer Beratungsstelle des Roten Kreuzes in Saarbrücken ereignet. Quelle: N24

Messerattacke in Saarbrücken: In einem Beratungszentrum für Flüchtlinge hat ein Syrer auf einen Psychologen eingestochen. Der Mann starb noch an seinem Arbeitsplatz. Zuvor hatte es einen Streit gegeben.

In einem Therapiezentrum für Flüchtlinge in Saarbrücken ist ein Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) erstochen worden. Täter soll ein 27-jähriger Syrer sein, der nach kurzer Flucht in Tatortnähe festgenommen wurde.

Der Flüchtling war am Mittwoch mit dem Berater in Streit geraten und hatte ihn dann mit einem Messer niedergestochen, wie die Polizei mitteilte. Der 30 Jahre alte Psychologe starb noch an seinem Arbeitsplatz an seinen schweren Verletzungen.

Auch der mutmaßliche Täter habe sich offensichtlich selbst Verletzungen zugefügt. Er musste deshalb in einem Krankenhaus behandelt werden und konnte noch nicht ausführlich befragt werden.

Der Auslöser des Streits, der eskaliert sei, war daher zunächst noch unklar. „Terror ist überhaupt nicht im Spiel“, sagte aber ein Sprecher der Polizei.

Der Mann aus Syrien wohnt in Saarbrücken und war nach Angaben der Polizei am Vormittag zur Beratung in das Psychosoziale Zentrum für Flüchtlinge und Migranten des DRK im Stadtteil Burbach gekommen, in dem traumatisierte Menschen Hilfe bekommen. Ob er zum ersten Mal kam oder schon länger in Behandlung war, war zunächst unklar.

Kriseninterventionsteam ist vor Ort

„Es ist ganz schrecklich“, sagte der Sprecher des saarländischen DRK-Landesverbandes, Martin Erbelding. „Die Betroffenheit bei den Kollegen ist sehr, sehr hoch.“ Ein Kriseninterventionsteam und die Notfallseelsorge seien vor Ort.

Der Mitarbeiter gehörte seit 2014 zum Team und arbeitete für das psychologisch orientierte Projekt „Hope“, das traumatisierte Menschen bei einem Neubeginn unterstützt. Auf der DRK-Internetseite stand am Nachmittag: „Rotes Kreuz trauert um Mitarbeiter!“

Ein Polizist bei der Spurensicherung
Ein Polizist bei der Spurensicherung

Quelle: dpa/odi htf

Der Fraktionschef der Linken im Saarland, Oskar Lafontaine, zeigte sich nach der Attacke bestürzt: „Es ist besonders traurig, dass ein Mitbürger, der helfen wollte, bei dieser wichtigen Arbeit angegriffen und getötet worden ist.“ Es sei gut, dass der Täter umgehend gestellt worden sei. Die Umstände der Tat müssten aufgeklärt werden, um daraus „die notwendigen Schlüsse zu ziehen“, sagte er.

DRK spricht von gewissem Risiko

Das Rote Kreuz im Saarland zählt rund 2500 hauptamtliche und mehr als 6000 ehrenamtliche Mitarbeiter. Zum Team des Getöteten gehörten elf Mitarbeiter.

Das DRK betreibt das psychosoziale Zentrum an zwei Standorten: in der zentralen Flüchtlingsaufnahmestelle Lebach sowie in Saarbrücken-Burbach. In Burbach, wo auch die Bluttat geschah, sollen speziell Flüchtlinge und Migranten mit posttraumatischen Störungen oder Problemen mit der ihnen fremden Kultur Hilfe finden. In dem Zentrum arbeiteten Psychologen und Therapeuten, aber auch Sozialarbeiter und sogenannte Kulturmittler. Flüchtlinge können dort psychologisch betreut wie auch psychotherapeutisch behandelt werden.

DRK-Sprecher Erbelding sagte, es sei noch zu früh, um zu sagen, was die Tat für die künftige Arbeit der Mitarbeiter bedeute. Es gebe immer ein gewisses Risiko, wenn man mit Menschen aus Bürgerkriegsländern arbeite.

Quelle: Welt

Schreibe einen Kommentar

Close