«

»

Jul 01

„Sea Watch“ – Seenotrettung ist das falsche Wort, es ist Menschenhandel

Steht in Italien unter Hausarrest: Carola Rackete, deutsche Kapitänin der „Sea-Watch 3“
Quelle: dpa-infocom GmbH

Die privaten Seenotretter im Mittelmeer hätten vor dem Auslaufen diejenigen Staaten ausfindig machen müssen, die bereit sind, mit ihnen Vereinbarungen zur Übernahme der Geretteten zu treffen. Stattdessen liefern sie uns regelmäßig das makabre Schauspiel, dass sie nördliche Anrainerstaaten des Mittelmeers lange und erst mal vergeblich um die Übernahme der Geretteten bitten.

Dahinter steht ein sehr grundsätzliches Problem, nämlich die Asymmetrie zwischen dem Recht auf Ausreise und dem Recht auf Einreise. Es gibt ein Menschenrecht auf Ausreise aus dem eigenen Land. Aber es gibt kein analoges Menschrecht auf – ungenehmigte – Einreise, wohl gar in das Land meiner Wahl.

Weiter kostenpflichtig auf Welt+

Schreibe einen Kommentar

Close