«

»

Aug 16

„Wir verlieren offenbar Teile der Bundeswehr an die AfD“

In einem Interview mit der „Bild am Sonntag“ warnt CDU-Politiker Friedrich Merz vor einem Abdriften von Polizisten und Soldaten hin zur AfD. Er beruft sich dabei auf Gespräche mit Abgeordneten aus dem Verteidigungs- und Innenausschuss.
Quelle: WELT

CDU-Politiker Merz zeigt sich in einem Interview besorgt über AfD-Sympathisanten bei Polizei und Militär. Um dem Trend zu begegnen, müsse die CDU ohne Wenn und Aber hinter den Sicherheitsorganen stehen. Auch zu Annegret Kramp-Karrenbauer äußert er sich.

CDU-Politiker Friedrich Merz warnt vor einem Abdriften von Polizisten und Soldaten hin zur rechtspopulistischen AfD. „Wir verlieren offenbar Teile der Bundeswehr an die AfD. Wir verlieren Teile der Bundespolizei an die AfD“, sagte der frühere Fraktionschef im Bundestag der „Bild am Sonntag“.

Um dem Trend zu begegnen, müsse die CDU eine Partei sein, die ohne Wenn und Aber hinter den Sicherheitsorganen stehe. „Nur mit eindeutigem Rückhalt aus der Politik können sie jeden politischen Extremismus erfolgreich bekämpfen.“

Bei seiner Einschätzung, dass immer mehr Soldaten und Bundespolizisten zu AfD-Anhängern werden, stützt sich Merz dem Bericht zufolge auf Gespräche mit Bundestagsabgeordneten aus dem Verteidigungs- und Innenausschuss.

Auch sein privates Umfeld habe ihn auf entsprechende Missstände hingewiesen: „Ich habe nahe Verwandte und sehr viele Freunde und Bekannte, die bei der Bundeswehr und der Bundespolizei sind. Die berichten mir, wie die Stimmung dort ist, wie viele sich von ihren Dienstherren im Stich gelassen fühlen.“

In dem Interview verteidigte Merz CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer. „Es wird viel zu schnell der Stab über sie gebrochen. Ich finde es auch nicht immer fair, wie über sie berichtet wird“, sagte Merz. „Sie macht vieles richtig. Und sie steht vor der schwierigen Aufgabe, die CDU thematisch und personell neu aufzustellen“, betonte Merz. Seinen Kontakt zu ihr bezeichnete er als „sehr gut und sehr eng“.

Quelle: Welt

1 Ping

  1. AfD verlangt Suspendierung von Generalmajor Zudrop – Truth24 News – Tagesschau Real Uncensored News

    […] „Wir verlieren offenbar Teile der Bundeswehr an die AfD“ » […]

Schreibe einen Kommentar

Close