«

»

Mrz 06

Zerlegte Kuh in Essener Hinterhof: Diese Konsequenzen drohen dem Betrieb



Beim Verarbeiten missachteten die Essener Hygienevorschriften.
Foto: KDF-TV

Essen. Aufregung in Essen-Altenessen: Am Samstag hatten Anwohner in einem Hinterhof an der Karlstraße eine ganze Kuh zerlegt, Nachbarn riefen daraufhin die Polizei.

Der Hinterhof gehört zu einem Lebensmittelgewerbe, wie die Stadt gegenüber DER WESTEN bestätigte. Ein Amtsveterinär stellte fest, dass das Tier schon vorher ordnungsgemäß mit einem Bolzenschussgerät getötet worden war.

Kopf und Füße hätten beseitigt werden müssen

Hauptproblem: Im Hinterhof fanden die Beamten auch Kopf und Beine der Kuh.

„Das ist in Deutschland nicht rechtens. Diese Teile müssen nach der Schlachtung sofort beseitigt werden“,

so Stadt-Sprecherin Hannah Hettinger.

Das Veterinäramt beschlagnahmte das Fleisch der Kuh und beseitigte es. Es sei entgegen von Augenzeugenberichten kein Fleisch in den Verkauf gelangt, so Hettinger.

Hygienevorschriften nicht eingehalten

Weil in dem Betrieb außerdem Hygienevorschriften nicht eingehalten worden waren, wurde er nun vorerst geschlossen. Woher die tote Kuh kam, ist noch unklar: Das ermittelt das Veterinäramt derzeit. (pen)

Quelle

Schreibe einen Kommentar

Close